Aus dem Wirtschaftsgymnasium haben sechs Schüler aus der GY2b in Begleitung von Frau Prünte und Frau Noack an der National High School Model United Nations (NHSMUN) in New York teilgenommen.
Die Schüler haben sich bei der SiegMUN 2025 in Siegen qualifiziert und sich anschließend ein halbes Jahr mit Unterstützung der Initiatorin des Projektes, Frau Jakobfeuerborn und der Fachlehrerin Frau Prünte auf die Veranstaltung vorbereitet.
Bei der NHSMUN handelt es sich um eine Konferenz bei der die Schüler in die Rollen von Diplomaten schlüpfen und den Standpunkt eines ihnen zugeteilten Landes vertreten müssen. In diesem Jahr haben die Schüler das Land Luxemburg vertreten müssen und sie sind in den Austausch mit Schüler*innen aus der ganzen Welt gegangen. Dabei konnten sie nicht nur ihre sprachlichen Kenntnisse erweitern, sondern lernten auch wie Diplomatie und Politik in der Realität funktionieren. Es wurden Themen wie der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine, Menschenrechte, Nachhaltigkeit oder Globalisierung diskutiert.
Zudem wurde das Gebäude der Vereinten Nationen (UN), welches sich ebenfalls in New York befindet, besucht.
Eines der Highlights der Veranstaltung war der Auftritt des ehemaligen Präsidenten von Amerika, Joe Biden.