# Kunst und Kultur # Schüleraktionen

"Veränderungen" - künstlerisch umgesetzt

Das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg eröffnet eine Ausstellung mit Arbeiten von Schülerinnen und Schülern.
Veränderungen haben für Jugendliche eine besondere Bedeutung: Viele freuen sich darauf, endlich volljährig zu werden und ihr Leben mehr und mehr selbst in die Hand zu nehmen. Neben dieser positiven Seite von Veränderungen gibt es aber auch solche, die bedrohlich sind: So haben sich einige Schülerinnen in ihren Bildern mit der Angst vor dem Klimawandel auseinandergesetzt. Ein weiteres Thema der Bilder ist die Sorge um die Ukraine, die Heimat vieler Schülerinnen, die an der Kunst-AG teilgenommen haben.

Schulleiter Jörg Weber, Künstler Axel Plöger und Lehrerin Ina Fabisch sind sich einig, dass die Ausstellung der Bilder der eigenen Schülerinnen und Schüler eine große Bereicherung für die Schule ist.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über das Landesprogramm "Kultur und Schule".

Die Kunst-AG "Farbe zeigen" ist ein Projekt zwischen dem Detmolder Künstler Axel Plöger und dem Dietrich-Bonhoffer-Berufskolleg. Über das Schuljahr verteilt trafen sich die Schülerinnen und Schüler an 20 Terminen zum gemeinsamen Malen im Atelier von Axel Plöger.

Die Ausstellung wird ein Jahr lang in den Treppenhäusern und Fluren der beiden Schulgebäude des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs zu sehen sein. Danach werden die Bilder der nächsten Schülergruppe ausgestellt.